17. November 2018
Fünfzehn Musiker gehen in eine Bar. Das kann der Anfang eines sehr ausführlichen Witzes sein, oder eines regelmäßigen Netzwerkabends. So einen wünschten sich die anwesenden Vertreter der Jenaer Musikszene nämlich einhellig. Ein Fazit des ersten Netzwerkabendes des Songkultur Netzwerkpunkt Jena könnte also sein: Mehr Netzwerkabende sind notwendig. Wie bereit die anwesenden Musiker waren, das Angebot eines solchen Abends anzunehmen, zeigte sich bereits lange vor dem offiziellen...
23. Oktober 2018
Die Programme der Clubs sind prall gefüllt. Jede Woche hat man in Jena eine bunte Auswahl an Konzertveranstaltungen. Doch wie kommen diese Bands an ihre Auftritte in Jenaer Locations? Wie wählen die Booker aus und welche Anfragen haben keine Chance? Wir haben am 1. Oktober zwei Booker eingeladen, um mit den Zuhörern direkt zu sprechen. Dabei waren Franky, der Booking für den Kulturbahnhof und das Café Wagner übernimmt und Martin vom Kassablanca.
26. September 2018
Ja, man kann vom Musikmachen leben und nein, man muss dafür kein Superstar sein. Doch wahr ist auch, dass es eine Menge Arbeit bedeutet. Insa Reichwein alias Pinski war mit ihrer Band in unserem Erzählcafé zu Gast und sprach gemeinsam mit ihren Bandkollegen über das Leben zwischen Todo-Listen, dem 24/7-Job Musiker und ihren Erfahrungen mit und nach dem Musikstudium.
11. September 2018
Viele semiprofessionelle Musiker und Bands aus Jena würden ihre Projekt gerne auf das nächste Level heben, wissen aber nicht so richtig wie. Um die Szene zu unterstützen haben wir mit Martin Lissner vom Polaris ein Format entworfen, in dem sich Musiker begegnen können und gleichzeitig ein fachlicher Austausch mit einer erfahrenen Person aus der Musikbranche stattfinden kann: Das Erzählcafé. Bands und Musiker gibt es wie Sand am Meer. Doch wie schafft man es, gerade als Newcomer und in...